Corporate Match - Datengestützte Identifikation von FuE-Partnerschaften
Kategorie der Methode:
Transfer
Ziel des Methodeneinsatzes:
Passende, kleine und mittelständische Unternehmen für Forschungsaktivitäten finden
Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:
FuE-Partner finden für alle Stufen des Innovationsprozesses: Herausforderungen identifizieren / Ideen generieren / Lösungen entwickeln
Kurzbeschreibung
Corporate-Match unterstützt Fraunhofer-Mitarbeitende dabei, passende, kleine und mittelständische Unternehmen für gemeinsame Forschungsaktivitäten zu finden.
Dafür sucht der dahinterliegende Algorithmus mittels semantischer TExtanalysen aus knapp zwei Millionen Unternehmen diejenigen heraus, die zum Profiel des jeweiligen Fraunhofer-Instituts passen. Zudem können sich Mitarbeitende ähnliche Unternehmen zu bereits bekannten Unternehmen oder dem eigenen Kundenkreis anzeigen lassen. Die Ergebnisse können nach Branche, Größe und Entfernung der Unternehmen zum eigenen Institut gefiltert werden.
Vorgehensweise
- Institut-Matches: automatisch generierte Kunden-Empfehlungen auf Basis der Kundenhistorie des Instituts
- bisheriger Kundenkreis auf einen Blick
- effiziente und zeitsparende Unternehmensrecherche
- Übersicht ähnlicher Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Bundesländern