Service Innovation

Service Innovation

Kategorie der Methode:

Entwicklungsmethode

Ziel des Methodeneinsatzes:

Zusammen mit Unternehmen werden entlang ihrer Wertschöpfungskette neue oder modifizierte Dienstleistungen und Services entwickelt, um bisher unentdeckte Wachstumspotenziale zu mobilisieren.

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Ausgehend vom bestehenden Geschäftsmodell und der Wertschöpfungskette werden Herausforderungen identifiziert sowie Ideen für neuartige und modifizierte Dienstleistungsangebote entwickelt.

Kurzbeschreibung

Innerhalb eines ersten Analyseworkshops werden die Ausgangslage des Unternehmens anhand der Wertschöpfungskette, des Geschäftsmodells und des aktuellen Produkt- und Dienstleistungsportfolios ausgiebig analysiert, um Herausforderungen für das Unternehmen sowie potenzielle Suchfelder für unentdeckte Wachstumspotenziale zu identifizieren. Basierend darauf werden in einem zweiten Workshop die identifizierten Suchfelder genauer beleuchtet und unter Anwendung von Kreativitätstechniken und ggf. unter Einbindung von Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten Ideen für Dienstleistungsinnovationen zur Ausschöpfung der Wachstumspotenziale gewonnen, bewertet und priorisiert. In einem abschließenden dritten Umsetzungsworkshop werden konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der zuvor definierten Dienstleistung abgeleitet.

Vorgehensweise

  1. Analyseworkshop
    Ausgangslage (Geschäftsmodell, Produkt- und Dienstleistungsangebot, Wertschöpfungskette)
    Identifikation von Suchfeldern
  2. Ideenfindungsworkshop
    Ideen für neue und modifizierte Dienstleistungen und Services
    Priorisierung und Auswahl
  3. Umsetzungsplanung