Geschäftsmodellinnovation - Workshop
Kategorie der Methode:
Entwicklungsmethode
Ziel des Methodeneinsatzes:
(Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Einkommengenerierung mittels Bestandsaufnahme, Marktbetrachtungen und Kreativitätstechniken
Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:
Ausgehend von Problemen/Lösungen werden Lösungsansätze/Anwendungsfelder identifiziert und Notwendigkeiten für ein ökonomisch nachhaltig aufgestelltes Geschäftsmodell ermittelt.
Kurzbeschreibung
Im ersten Schritt werden den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse über Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellmuster beigebracht. Anschließend werden sie unterstützt, ihr bestehendes Geschäftsmodell zu reflektieren und in den Business Model Canvas nach Osterwalder & Pignieur (2010) zu überführen, um sich die Gesamtheit der wertschöpfenden Aktivitäten zu verdeutlichen und ggf. bereits Spannungsfelder oder Gelegenheiten zur Veränderung zu entdecken.
Nachdem das bestehende Geschäftsmodell übersichtlich in seiner Gesamtheit dargestellt ist, wird der konkrete Bedarf zur Geschäftsmodellinnovation formuliert. Dabei wird das auftretende Problem zur Veränderung oder die entdeckte Lösung, welche noch keinem genauen Anwendungsfeld zugeordnet ist, beschrieben. Davon ausgehend, werden die Teilnehmenden angeleitet eine Markt- und Kundenanalyse durchzuführen, um so neue Wertschöpfungsansätze zu entwickeln. Dieser Prozess wird ggf. durch Kreativitätstechniken unterstützt. Final werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, das bestehende Geschäftsmodell hinsichtlich notwendiger und kritischer Elemente (bspw. Schlüsselaktivitäten, Partner, Distributionskanäle, Erlösstrukturen) weiterzuentwickeln, um sich so ihre (künftige) Wettbewerbsposition und damit ein Fortbestehen der Unternehmung zu sichern.
Vorgehensweise
- Bestandsaufnahme:
aktuelles Geschäftsmodell
Neuerung: Problem ohne Lösung oder Lösung ohne Anwendungsfeld? - Analyse von Markt und Kundenkreis unterstützt durch Kreativitätstechniken:
Lösungs- bzw. Anwendungsfeldsuche - (Weiter-)Entwicklung des Geschäftsmodells