Interaktive Fokusgruppe / Experience Focus Groups
Kategorie der Methode:
Analyse-Methode, Innovationsmethode unter Einbezug von (zukünftigen) Nutzenden des Produkts/Services
Ziel des Methodeneinsatzes:
Evaluation und Erweiterung von Ideen und Konzepten
Beantwortung von Fragen wie:
- Ich bin nicht sicher ob mein Produkt wirklich alle Bedarfe meiner Kund*innen adressiert und zu einer hohen Zufriedenheit führt?
- Passt mein Produkt oder Service zu den Wünschen und Anforderungen meiner Zielgruppe?
- Kann mein Produkt begeistern?
- Welche Interaktionskonzepte, Features oder Designs überzeugen meine Kundinnen und Kunden?
Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:
Zielgruppe analysieren, Ideen generieren, Produkt- und Servicekonzepte evaluieren
Kurzbeschreibung
Die »Interaktive Fokusgruppe« ist eine strukturierte, kreative Gruppendiskussion bei der die Teilnehmer*innen sowohl einzeln, als auch in der Gruppe Themen erörtern und gemeinsam Standpunkte und Potenziale erarbeiten. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass Themen nicht nur diskutiert, sondern in Einzel- und Gruppenaufgaben interaktiv bearbeitet werden. Dabei werden Methoden des User Experience Designs und des Design Thinkings genutzt und es kommen verschiedene haptische Materialien und Visualisierungstechniken, wie Lego® Serious Play®, zum Einsatz. Um die Themen bis in die Tiefe zu bearbeiten, folgt die »Interaktive Fokusgruppe« einem definierten, wissenschaftlich erprobten Aufbau, der bis zu 6 Phasen umfasst.
Vorgehensweise
- Erarbeitung der Ablaufstruktur für die interaktive Fokusgruppe entsprechend der 6 Phasen
- Vorbereitung der benötigten Materialien
- Spezifizierung und Rekrutierung geeigneter Teilnehmender für die Fokusgruppe
- Durchführung der Fokusgruppen: 3 Workshops a 3 Stunden mit je 4-8 Teilnehmer:innen
- Auswertung, Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse