Nachhaltige Unternehmenstransformation

Nachhaltige Unternehmenstransformation

Kategorie der Methode:

Entwicklungsmethode

Ziel des Methodeneinsatzes:

Unterstützung bei der Transformation von Geschäftsmodellen mit dem Ziel, ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeitsanforderungen mit Hilfe innovativer Lösungen in Einklang zu bringen

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Ausgehend von individuellen Herausforderungen werden mittels Bestandsaufnahme, Marktbetrachtung und Kreativitätstechniken Lösungsansätze identifiziert, die Veränderung im Unternehmensumfeld aufnehmen und in konstruktive, nachhaltig erfolgreiche Lösungen transformieren

Kurzbeschreibung

Unternehmen sind fortlaufend mit veränderten Anforderungen von Kund*innen und Lieferanten, neuen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, und dem Wertewandel in der Gesellschaft konfrontiert. Es wird deutlich, dass langfristiger wirtschaftlicher Erfolg und die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen gegenüber anderen Marktteilnehmenden nur unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte möglich sein wird. Die nachhaltige Transformation des eigenen Geschäftsmodells oder die Entwicklung hin zu einer Kreislaufwirtschaft stellen für Unternehmen jedoch große Herausforderungen dar. In diesem Transformationsprozess verfolgen Unternehmen als vorrangige Ziele, die eigene Marktposition zu festigen oder zu etablieren, Transformationserfordernisse frühzeitig zu erkennen und die strategische Ausrichtung ihrer Geschäftsmodelle systematisch und kontinuierlich zu verbessern. Die erforderliche Integration der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension der Nachhaltigkeit wird so zu einem fundamentalen Baustein für Wachstum und Innovation.
Den Unternehmen werden im Workshop – der modular gestaltet und auch mehrere aufeinander aufbauende Termine umfassen kann – grundlegende Kenntnisse über die nachhaltige Transformation ihrer Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellmuster vermittelt. Konkret wird anhand des Business Model Canvas nach Osterwalder & Pigneur (2010) die Gesamtheit der wertschöpfenden Aktivitäten analysiert und weiterentwickelt (insbesondere Schlüsselaktivitäten, Partner, Distributionskanäle sowie Kosten- und Erlösstrukturen). Hierbei spielt das Denken jenseits von Branchenperspektiven und in Innovationsökosystemen eine entscheidende Rolle. Je nach Umfang der Workshopformate werden so Ideen für Veränderungen generiert, priorisiert und bis zur Umsetzung begleitet. Ergänzend oder alternativ zu den Workshopformaten sind Markt- und Umfeldanalysen sowie individuelle Coachings möglich.

Vorgehensweise

Drei Schritte zur nachhaltigen Unternehmenstransformation

  1. Bestandsaufnahme:
    - aktuelles Geschäftsmodell
    - Chancen und Herausforderungen durch Nachhaltigeitsthemen
  2. Ideengenerierung und -priorisierung:
    - Systematische Weiterentwicklung der Teilaspekte des Geschäftsmodells unterstützt durch Kreativitätstechniken
    - Lösungs- bzw. Anwendungsfeldsuche (einschl. Markt- und Technologiescreening)
    - Identifikation von nachhaltigen Lösungen für individuelle Herausforderungen
  3. Nachhaltige Transformation des Unternehmens
    - Geschäftsmodellinnovationen
    - Konkrete Umsetzungsschritte