Transferstrategieentwicklung

Transferstrategieentwicklung in Forschungsprojekten

Kategorie der Methode:

Transfer

Ziel des Methodeneinsatzes:

Ziel der Transferplanung ist es, die Verwertungspotentiale von FuE-Ergebnissen systematisch zu analysieren und zu bewerten. Transferstrategien bestehen in der Regel aus mehreren Innovationsfeldern und definieren die grundsätzlichen Ziele zukünftiger Innovationsaktivitäten sowie die strategischen Schritte zur praktischen Realisierung (Nutzbarmachung des Wissens für Dritte).

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Frühzeitige Validierung von Verwertungspotentialen und strategische Planung der Forschungs- und Innovationsaktivitäten in angewandten FuE-Projekten.

Kurzbeschreibung

Die systematische Analyse von Technologie- und Marktpotentialen hilft bei der Entdeckung, Bewertung und Priorisierung der Forschungs- und Innovationsaktivitäten in angewandten FuE-Projekten. Forschungsergebnisse lassen sich nur dann erfolgreich am Markt platzieren, wenn sie einen Mehrwert für den Technologienehmer (z.B. Effizienzsteigerung, Verbesserung des Endprodukts, etc.) erzeugen. Die Suche und Priorisierung von vielversprechenden Lösungen erfordert, dass die Bedarfs- bzw. Problemlage der Anwenderinnen und Anwender in unterschiedlichen Marktsegmenten frühzeitig erfasst und präzise definiert wird. Die Einbindung von relevanten Anspruchsgruppen (z.B. Produzierende, Zuliefernde, Regulierung, Kundengruppen etc.) in die Problemdefinition unterstützt die Planung der Forschungs- und Innovationsaktivitäten.
Von der Forschung bis zur erfolgreichen Markteinführung vergehen in der Regel einige Jahre. Ein gutes Verständnis des Technologieumfelds und der Wettbewerbssituation ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Verwertungsprozesse. Mithilfe von Umfeldanalysen (z.B. Technologie-, Markt- und Wettbewerbsumfeld) sollen relevante Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen identifiziert werden, um die Planung der Forschungs- und Innovationsaktivitäten zu unterstützen. Hierzu wird eine Roadmap entwickelt, welche die wichtigsten Entwicklungsschritte und Transfermöglichkeiten dokumentiert. Die Roadmap dient der Entwicklung eines tragfähigen Transfermodells, dass die Einführung und Diffusion der Lösung am Markt im Anschluss an die Entwicklungsarbeiten vorbereiten soll.

Vorgehensweise

  1. Bedarfserfassung und Problemdefinition
  2. Technologieumfeldanalyse
  3. Analyse des Markt- und Kundenumfelds
  4. Transferstrategieentwicklung