Technologieanalysen und -vorausschau

Technologieanalysen und -vorausschau

Kategorie der Methode:

Analysen von Technologieentwicklungen und technologischen Trends für Projekte und Programme sowie langfristige Strategieplanungen

Ziel des Methodeneinsatzes:

Die Ergebnisse können sowohl der (strategischen) Entscheidungsunterstützung dienen, z. B. zur Unterstützung langfristiger FuE-Planung, als auch bei der (Neu-) Ausrichtung von Forschungs- und Technologiestrategien relevante Handlungsbereiche aufzeigen.

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Startphase, Marktphase

Kurzbeschreibung

Im Rahmen von Technologiefrühaufklärungsaktivitäten können die folgenden Fragen im Raum stehen: Was umfasst eine spezifische Technologie (inkl. ihres Technologiekomplexes), was sind ihre Teil- und Randbereiche und wie hat sich eine spezifische Technologie bisher entwickelt. Welche weiteren Entwicklungen sind in der Zukunft für spezifische Technologien zu erwarten, welche Anwendungspotenziale versprechen die Technologien und gibt es Hinweise auf Disruptionspotenziale? Wer sind die relevanten Akteursgruppen?
Themen für Technologieanalysen könne sich auch aus Szenarioprozessen und eigenen FuE-Aktivitäten ergeben, oder durch verschiedene Workshopformate generiert werden. Technologieanalysen können auch zur Vorbereitung von Technologie-Roadmaps genutzt werden.

Vorgehensweise

  1. Quellenauswahl (wiss. Publikationen, Patentdatenbanken, interne Dokumente, Metastudien, ...)
  2. Identifikation, Sammlung und Kurzbeschreibung potenziell relevanter Technologiethemen (inkl. Emerging Technologies), mit Hilfe von Horizon Scanning, die für die im Raum stehende Fragestellung von Bedeutung sein können
  3. Auswahl und Festlegung von relevanten Themen für die Technologieanalyse, gemeinsam mit Nutzenden
  4. Durchführung der Technologieanalysen mit folgenden möglichen Unterpunkten: Definition, aktuelle Technologieentwicklungslinien, Technologiekomplexanalyse, Akteursanalyse, Bedeutung (z.B. Anwendungspotenziale) für spezifische Branchen, usw. unter Verwendung von Desk Research und spezifischer Analysetools
  5. Vorstellung der Ergebnisse in einem vom Nutzenden gewünschten Format, optional mit der Ableitung und Darstellung spezifischer Handlungsoptionen