Markt- und Wettbewerbsanalyse

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Kategorie der Methode:

Studie

Ziel des Methodeneinsatzes:

Systematisches Erfassen des (inter-)nationalen Markt- und Wettbewerbsumfelds sowie Identifikation von Trends mit der Perspektive auf die Ableitung von Implikationen für die eigene Geschäftsentwicklung

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Markt- und Wettbewerbsanalysen sind bereits ab TRL2 (Konzept) einer neuen technologischen Entwicklung im Grundlagenstadium sinnvoll und können unterschiedliche Entscheidungen informieren (z.B. Produktentwicklung in frühen Phasen, Markteintritt in späten Phasen).

Kurzbeschreibung

Damit Markt- und Wettbewerbsanalysen den erwünschten Nutzen stiften, ist eine Individualisierung des Vorgehens auf den jeweiligen Bedarf des Kunden zwingend erforderlich. Es hat sich folgender Ablauf bewährt.
Zunächst wird in einem ersten gemeinsamen Scoping-Workshop der Rahmen der Studie gemeinsam abgesteckt und ein gemeinsames Verständnis für den zu analysierenden Markt geschaffen und die Restriktionen der Studie ermittelt. Von der zu untersuchenden Fragestellung werden Breite und Tiefe der Analyse festgelegt und erste Arbeitshypothesen formuliert.
In der darauffolgenden ersten Analysephase werden übergeordnete, relevante Marktindikatoren und –trends ermittelt. Diese dienen als Grundlage für einen zweiten Workshop, in dem gemeinsam der Fokus der folgenden Detailanalysen feinjustiert wird.
In der zweiten Analysephase beginnt dann die Detailanalyse. Basierend auf den Leitfragen und Hypothesen des Scoping Workshops sowie eventuell vorgenommener Feinkalibrierungen geht die Analyse nun auf Basis der bis dahin gewonnen Breite zunehmend in die Tiefe. Wenn beispielsweise im ersten Analyseschritt vorwiegend nationale Märkte analysiert und darin agierende Akteursgruppen identifiziert wurden, so könnten anschließend in der zweiten Analysephase ausgewählte Akteursgruppen detailliert in Hinblick auf bestimmte Fragestellungen wie beispielsweise deren Preis- / Produktstrategie oder Positionierung untersucht werden. Je nach Umfang und Fragestellungen des Projektes bieten sich hier unterschiedliche Methoden an. Neben der Sichtung von öffentlich verfügbaren Informationen und Literatur können Experteninterviews oder die Beurteilung anhand objektiv-quantifizierbarer Kriterien angemessen sein. In einer abschließenden Transferleistung werden die so gewonnen Gesamterkenntnisse der Studie auf die eingangs formulierten Kernfragestellungen und –hypothesen zurück referenziert um mögliche Implikationen für die Zukunft abzuleiten. Analyseergebnisse, zusammenfassende Erkenntnisse sowie Implikationen werden in einem abschließenden Workshop vorgestellt und diskutiert.

Vorgehensweise

  1. Scoping Workshop
    Gemeinsame Definition des zu analysierenden Marktes / Produktes
    Rahmenbedingungen der Analyse (z.B. Zielmärkte)
    Kernfragestellungen und -hypothesen
  2. Grobanalyse
    Markt-/Wettbewerbsanalyse auf abstrakterer Ebene
    Workshop zur Feinkalibrierung / Abstimmung der nächsten Schritte für Feinanalyse
  3. Feinanalyse
    Tiefergehende Analyse unter Verwendung angemessener Methoden (Recherche, Interviews, Scorecard)
    Ableitung von Implikationen