FIT4CROWDFUNDING
Kategorie der Methode:
Entwicklungsmethode
Ziel des Methodeneinsatzes:
Befähigung zur bestmöglichen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Crowdfunding-Kampagne. Dies beinhaltet verschiedene Elemente wie: Konkretisierung und Emotionalisierung der Finanzierungsidee, Zielgruppenidentifizierung, Storytelling und Anreizgestaltung.
Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:
Crowdfunding ermöglicht die Teil- oder Vollfinanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit Bezug zu Endverbrauchern (B2C), deren Entwicklung bereits weiter fortgeschritten und die Marktfähigkeit absehbar ist (mindestens TRL 4). Konkret eignet sich der Einsatz der Methode in der Markteinführungsphase, z. B. für das Produktmarketing und dem Vertrieb. Auch in der Validierungsphase kann die Methode einen Mehrwert durch zielgruppenspezifisches Feedback für die Produktentwicklung leisten.
Kurzbeschreibung
Eine Crowdfunding-Kampagne unterteilt sich grundsätzlich in drei Phasen: die Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase. Unsere erprobte »Fit4Crowdfunding«-Methode befähigt gründungsinteressierte Forschende eine Crowdfunding-Kampagne eigenständig durchzuführen, von der Planung bis zur Nachbereitung. Dabei kommen Tools und Methoden zum Einsatz, welche den Wissenstransfer zum Thema Crowdfunding unterstützen und die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Crowdfunding-Kampagne erhöhen. Mithilfe der Begleitforschung können wir Erfahrungswissen fortlaufend mit theoretischen Erkenntnissen aus der Forschung spiegeln. Auf diese Weise kommen wir unserer Rolle als neutrale und anwendungsorientiere Forschungsgruppe nach und bilden gleichzeitig die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis ab.
Vorgehensweise
- Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Crowdfunding-Kampagnen mit geeigneten Tools und Methoden (u. a. Crowdfunding Canvas)
- Unterstützung bei der Administration und Legitimation im Zusammenhang mit der Crowdfunding-Plattform und Fraunhofer-Gesellschaft
- Feedback und methodische Impulse in jeder Kampagnenphase sowie Unterstützung in der Kommunikation der Kampagne mit eigenen Maßnahmen
- Begleitforschung z.B. durch wissenschaftlich fundierte Befragungen beteiligter Interessengruppen