Ko-kreative Dienstleistungsentwicklung

Ko-kreative Dienstleistungsentwicklung mit Hilfe eines mobilen Labors

Kategorie der Methode:

Entwicklungsmethode

Ziel des Methodeneinsatzes:

Ideation, Prototypen-Entwicklung und Evaluation von neuen, datenbasierten Services mit Hilfe eines ko-kreativen Ansatzes

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Ideen generieren, Lösungen prototypisch entwickeln, testen und evaluieren

Kurzbeschreibung

Um bestehende Services zu verbessern oder neue zu entwickeln, ist es hilfreich, vielfältige Perspektiven in den Ideation-, Entwicklungs- und Evaluationsprozess einzubinden, denn in vielfältigen Lebenserfahrungen, Kompetenzen, Nutzungsgewohnheiten und Vorlieben liegt großes Innovations- und Optimierungspotenzial, das es zu nutzen gilt. Damit die Einbindung auf strukturierte Art und Weise in den unterschiedlichen Phasen des Service-Innovationsprozesses gelingt, wurde eine Vorgehensweise zu ko-kreativen Entwicklung datengestützter Services entwickelt. Diese sieht vor, im Rahmen einer Workshop-Serie gemeinschaftlich neue Services prototypisch zu entwickeln bzw. bestehende Angebote zu verbessern, diese zu testen, zu evaluieren und Empfehlungen für die Weiterentwicklung und Übertragbarkeit der entwickelten Lösung zu formulieren. Der gesamte Prozess wird von einem Moderatoren-Team angeleitet und mit Hilfe einer mobilen Labor-Werkstatt durchgeführt. Das mobile Labor enthält unterschiedliche Materialien, Hardware und Software, um die Erhebung, Auswertung und Visualisierung von Daten, die Service-Ideation und das Service-Prototyping sowie das Testen und Evaluieren zu unterstützen.

Vorgehensweise

  1. Co Exploration
    Definition der groben Fragestellung mit dem Auftraggebenden
  2. Co-Emphathize & Co-Define
    Konkretisierung der Fragestellung, des Ziels der Workshop-Reihe sowie der einzubeziehenden Beteiligte
    Identifizieren und Verstehen des zu lösenden Problems und der Bedarfe von Nutzenden
  3. Co-Ideation & Co-Design
    Sammlung von Lösungsideen und Zukunftszenarien
    Priorisierung und Weiterentwicklung der Ideen
  4. Co-Prototyping
    Detaillierte Ausarbeitung Prototypischer Lösungsansätze
  5. Co-Testing
    Testen mit potenziellen Nutzern der prototypischen Lösung und ihrer Übertragbarkeit
  6. Co Evaluation
    Gemeinsame Reflexion der Ergebnisse mit dem Auftraggebenden