Narrativ-Analyse mit SenseMaker© von CognitiveEdge

Narrativ-Analyse mit SenseMaker© von CognitiveEdge

Kategorie der Methode:

Online Mixed-Method Datenerhebung mit integriertem Interpretationsprozess

Ziel des Methodeneinsatzes:

Generierung und Bewertung von Ideen, Erfahrungen, und Erwartungen, z.B. im Management von Veränderungsprozessen und der Bewertung Innovationen auf verschiedenen Maßstäben (Projekt bezogen, auf Ebene individueller Organisationen und Firmen, bis hin zur breiten Öffentlichkeit)

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Ideen bewerten und generieren / Herausforderungen identifizieren / Lösungen evaluieren

Kurzbeschreibung

»Sensemaking« beschreibt in dieser Methode die Interpretation von Narrativen, welche subjektive menschliche Erfahrungen widerspiegeln. Die Methode wurde von CognitiveEdge entwickelt, um große Mengen an Textdaten durch ein strukturiertes Online-Format abzufragen und zugleich mit Hilfe sogenannter Triaden und Dyaden von den Befragten selber zu codieren und auswerten zu lassen. Die Ergebnisse werden dann automatisch quantifiziert dargestellt und erlauben es den Anwendern der Methode, Muster zu erkennen und Hypothesen zur weiteren Interpretation bereits im Prozess der laufenden Datensammlung zu erstellen. Der Ansatz skaliert also qualitative methodische Ansätze mit einer potentiell großen Reichweite und Datensammlung, einerseits, und das direkte, interaktive Einbetten der Auswertung in den Innovationsprozess selber. Dadurch eignet sich die Methode auch gleichzeitig gut als »Engagement-Tool«. Es gibt 3 Vorgehensweisen: »Un-Survey« (siehe Vorgehensweise unten), »Journaling« und »MassSense«.

Vorgehensweise

  1. Anwendung der von CognitiveEdge entwickelten »Collector« Plattform:
    Idee oder Fragestellung werden von den Anwendern der Methode als »Primer« formuliert. Befragte reagieren auf diesen »Primer« mit einem kurzen schriftlichen Narrativ.
    Triaden und Dyaden werden von den Anwendern der Methode identifiziert und konzipiert. Diese bieten dann den Befragten einen Rahmen, um ihre eigenen Narrative zu codieren.
    Filterfragen, z.B. zum demographischen Hintergrund der Erzählenden/Befragten, werden ebenfalls von Anwendern der Methode konzipiert.
  2. Anwendung der von CognitiveEdge entwickelten »Dashboard« Plattform:
    Hier kann der Anwender der Methode kontinuierlich, bereits während der Datensammlung, Musterbildung verfolgen und Rücklaufquoten einsehen.
  3. Anwendung der von CognitiveEdge entwickelten »Workbench« Plattform:
    Hier führen Anwender Analysen der erhobenen Daten und deren Initial-Codierung durch Befragte in Form von Triaden-Dyaden-Mustern durchgeführt und graphisch dargestellt, z.B. können mit Hilfe der Filterfragen Ergebnisse Muster verschiedener Befragten Kategorien verglichen werden.