Cross-Innovationen für die Geschäftsmodellentwicklung
Analyse des Innovationsökosystems und des Cross-Innovationspotenzials, Workshop(s)
Kategorie der Methode:
Entwicklungsmethode
Ziel des Methodeneinsatzes:
Unterstützung von Unternehmen bei der Suche nach Synergien und Entwicklungsmöglichkeiten in- und außerhalb ihrer bisherigen Geschäftsmodelle mit dem Ziel, diese sinnvoll zu erweitern und/oder geeignete Kooperationspartner, Technologieansätze und Branchen für die Weiterentwicklung zu finden.
Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:
Ausgehend von individuellen Herausforderungen werden mittels Bestandsaufnahme von Umfeld und Innovationsökosystem, Markt- und Technologietrendanalysen sowie Workshopformaten Lösungsansätze identifiziert, die Veränderungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen aufzeigen, um durch neue Perspektiven zusätzliche Ansätze für Innovationen zu finden und aktiv zu generieren.
Kurzbeschreibung
Innovationen finden aufgrund der branchenübergreifenden Technologienkonvergenz zunehmend in Innovationsökosystemen statt und werden als Cross-Innovationen unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure realisiert. Damit überschreitet die Innovationsaktivität die Grenzen des eigenen Unternehmens und der eigenen Industrie und bezieht neben anderen Branchen auch Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft und Forschung, der Gesellschaft und der Politik mit ein. Wirtschaftlicher Erfolg und die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen gegenüber anderen Marktteilnehmenden erfordern den »Blick über den Tellerrand«, ohne die eigenen Zielsetzungen aus den Augen zu verlieren. Offenheit sowie Adaptions- und Absorptionsfähigkeit bilden damit zentrale Einflussfaktoren für die langfristigen wirtschaftlichen Entwicklungsperspektiven eines Unternehmens.
Die Komplexität von Innovationsökosystemen und die Vielfalt der technologischen Entwicklungen sind für einzelne Unternehmen oftmals nur schwer zu analysieren und zu bewerten. Im Rahmen des Leistungsangebots erfolgt daher zunächst eine umfassende Analyse des Innovationsökosystems durch Recherchen, Markt- und Technologiescreening sowie die Betrachtung von Wettbewerberaktivitäten. Aus den Ergebnissen lassen sich Aussagen zu Chancen und Risiken der weiteren Entwicklung und zum Potenzial des Unternehmens für die Realisierung von Cross-Innovationen ableiten. Dies schließt die Identifikation von denkbaren Kooperationspartnern ebenso ein wie mögliche Quell- und Zielbranchen für die eigenen wirtschaftlichen Aktivitäten und Geschäftsmodelle.
Die Analysen werden mit den Unternehmen abgestimmt und im Rahmen eines oder mehrerer Workshops konkretisiert. Je nach Umfang der Workshopformate werden so Ideen für Veränderungen generiert, priorisiert und in Handlungsempfehlungen überführt.