Bedürfnispersona/Empathy Map

Bedürfnispersona/Empathy Map

Kategorie der Methode:

Tool

Ziel des Methodeneinsatzes:

Sensibilisierung für den Bedürfnisansatz einer positiven User Experience sowie Verstehen der Ausprägung einzelner Bedürfnisse; Inspiration für Ideen für einzelne Bedürfnisse

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

User Research, Ideenfindung

Kurzbeschreibung

Die Methode Bedürfnispersona ermöglicht es, mithilfe einer Empathy Map einzelne Bedürfnisse und ihre Auswirkungen im menschlichen Verhalten, Reden, Denken und Fühlen fassbar zu machen.

Vorgehensweise

Die Bedürfnispersona wird für ein spezifisches Bedürfnis im Team oder alleine entwickelt. Sie dient einem genaueren Verständnis der Bedürfnisse in einem spezifischen Kontext. Dazu wird die Empathy Map genutzt, auf dem die Aspekte verhalten, Reden, Denken und Fühlen definiert werden. Die Ausprägung der einzelnen Aspekte wird für die Persona erarbeitet. D.h. wie verhält sich die Persona mit einem stark ausgeprägten Bedürfnis nach Sicherheit? Was sagt sie? Was denkt sie und was fühlt sie? Die Ausprägungen dürfen überzogen sein, um den kreativen Prozess zu inspirieren. Die Bedürfnispersona ist eine Methode, die eigenständig, oder als Instrument für andere Methoden z.B. UX Concept Inspiration oder den UX Workshop genutzt wird.