Datengestützte Technologiefeldanalyse

Datengestützte Technologiefeldanalyse

Kategorie der Methode:

Datenanalyse, Fallstudie, Benchmark

Ziel des Methodeneinsatzes:

Indikatoren über Technologiepfade, Wettbewerber und Kooperationspartner abzuleiten, um Innovations- und Ökosysteme sowie technologische Entwicklungspfade zu erfassen

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Indikatoren über Technologiepfade, Wettbewerber und Kooperationspartner abzuleiten, um Innovations- und Ökosysteme sowie technologische Entwicklungspfade zu erfassen

Kurzbeschreibung

Im Rahmen einer Technologieumfeld- und Wettbewerbsanalyse werden in einer vom Auftraggebenden umrissenen Technologie sowohl die darin tätigen Beteiligten, ihre Wissensbestände sowie Kooperationsnetzwerke erfasst. Dadurch wird eine Positionierung der Beteiligten in der Wettbewerbslandschaft und im Technologiefeld erzielt. Hiermit kann der Auftraggebende zentrale Fragen beantworten, die er für die strategische Ausrichtung seiner FuE-Tätigkeiten benötigt, zum Beispiel: Wo stehe ich im Vergleich zu den Kompetenzen meiner Konkurrenz? Wie agiere ich im Vergleich zu meinen Konkurrenz? Welche Beteiligten sind für potenzielle Kooperationspartnerschaften geeignet?
Durch eine Analyse von relevanten FuEuI-Daten (Publikationen, Patente oder geförderte Innovationsprojekte) wird die innovative Tätigkeit in einem abgegrenzten Technologiefeld erfasst. Mithilfe von miteinander verzahnten technologischen Klassifikationssystemen wird erfasst, welche Beteiligten über relevante technologische Ressourcen verfügen. Zudem ermöglichen Netzwerkanalysen die Erfassung von Kooperationsbeziehungen zwischen Beteiligten, die Analyse der Position im Netzwerk sowie die Relationen zwischen technologischen Ressourcen. Dadurch wird eine Wettbewerbslandschaft sowie ein Technologieraum erzeugt, in welchem der Auftraggebenden und ggf. ausgewählte Konkurrenten und Kooperationspartnerschaften verortet sind.
Die Auswertung der Daten ermöglicht Aussagen dazu, wie stark die technologische Wettbewerbsposition des Auftraggebenden ist, welche Bereiche des Technologieumfelds von welchen Wettbewerbsinstituten oder -unternehmen besetzt sind, und welche Kooperationsnetzwerke und technologische Entwicklungen für den Auftraggebenden schwer zu erreichen sind. Gegebenenfalls können diese Datenanalysen durch qualitative Experteninterviews oder Desktop-Recherchen ergänzt werden, um die Aktivitäten der Akteure besser zu verstehen und zu erklären. Durch Kenntnis dieser Zustände können Handlungsempfehlungen zur strategischen Ausrichtung der FuEuI-Tätigkeiten entwickelt werden.

Vorgehensweise

  1. Technologiefeld identifizieren (in Absprache mit AG)
  2. Relevante Daten (Publikationen, Patente, Projekte) des Technologiefelds erfassen
  3. Wettbewerbs- bzw. Kooperationslandschaft identifizieren
  4. Technologieraum identifizieren
  5. Ggf. Fokus auf wenige Akteure setzen für tiefergehende Analysen
  6. Positionierung des Auftraggebers durch Netzwerkanalyse