Strategische Kundengewinnung

Strategische Kundengewinnung

Kategorie der Methode:

Innovationsplanung, Marktvorbereitung

Ziel des Methodeneinsatzes:

Identifikation der FuE-Entwicklungsbedarfe und Lösungsansätze nach Themenfeldern / Sektoren / Kundengruppen mit dem Ziel der strategischen Anbahnung von Kooperationen und ggf. Projekten.

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Marktvorbereitungsphase

Kurzbeschreibung

Die Herausforderungen der Industrie innovative Produkte auf den Markt zu bringen wachsen mit den Herausforderungen der bevorstehenden Systemtransformationen (Energiewende, Klimawandel, Mobilitätswende, etc.). Aspekte der Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Erhaltung von Beschäftigung sind neben den techno-ökonomischen FuE-Fragen ebenso mitzudenken, wie die zunehmende Verschränkung/Verschwimmung von Sektoren (z.B. auch unter dem Aspekt der Sektorkopplung) und die Frage künftig tragfähiger Geschäftsmodelle. Hierbei können Unternehmen (Einzelakteure) eine Vielzahl der Fragen lange nicht mehr alleine Beantworten, da diese entlang der Wertschöpfungsstrukturen zunehmend außerhalb originärer Kerngeschäfte liegen.
Die Aufbereitung applikationsspezifischer Themenschwerpunkte mit fundierter Hintergrundinformation / Fakten (Umfeldanalysen) und die akteursübergreifende Diskussion (Workshops, interaktiver Austausch zu neuen/ noch unzureichend mit Daten / Wissen hinterlegter Themen), also die Verständigung über Herausforderungen, Lösungswege, etc. hilft der Industrie die FuE- sowie Akteurslandschaft inhaltlich und zeitlich zu erfassen und strategische Entscheidungen abzuleiten. Eine solche Themenaufbereitung in Form von Roadmaps gewinnen in öffentlich geförderten Projekten zunehmend an Bedeutung und stoßen bei der Industrie auf großes Interesse, da ein neutraler (vorwettbewerblicher) Austausch zu strategisch höchst relevanten Zukunftsthemen möglich wird.
Das Konzept wurde in FhG Projekten wie FRAME auf Fraunhofer-Institute (Verbünde) so angewandt / angepasst, dass die Aufbereitung solcher Themen übergreifend erfolgt und es in Folgeschritten zu gemeinsamen Kooperation mit der Industrie oder der Identifikation konkreter FuE-Fragen und der Beauftragung von Projekten kommen kann.