Innovationsmethoden

Portfolio an Innovationsmethoden bietet Unterstützung in Forschungsarbeit und in Projekten

Ein Bestandteil der Institutsarbeit im Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung ist die Neu- und Weiterentwicklung sowie kontinuierliche Anwendung von Innovationsmethoden zur Unterstützung bei Herausforderungen im Innovationsprozess.

Dabei unterstützen wir Sie im gesamten Prozess, von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung. Klicken Sie sich über die verschiedenen Etappen in der Grafik durch das Angebot aus Workshops, Tools oder Schulungsprogrammen:

 

Innovation Ecosystem Strategy Tool

Strategische Gestaltung des eigenen Innovationsökosystems - begleitet oder unter Anwendung von Tools.

 

Nachhaltige Unternehmenstransformation

Unterstützung bei der Transformation von Geschäftsmodellen mit dem Ziel, ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeitsanforderungen mit Hilfe innovativer Lösungen in Einklang zu bringen.

 

Visioning

Entwicklung gemeinsamer Orientierung / Zusammenbringung von Perspektiven unterschiedlicher Beteiligter / Erarbeitung einer Basis für die Strategiebildung.

 

KATI - Knowledge Analytics for Technology and Innovation

Innovatives Tool, mit dem man einen ganzheitlichen Blick auf ein wissenschaftliches, technisches Thema erarbeiten sowie aktuelle Trends sichtbar machen kann. 

 

Bibliometrie

Statistische Analyse von Publikationsdaten: Herausforderungen identifizieren, Kontext verstehen, Ideen generieren.

 

Data Driven Foresight

Unterstützung und Begleitung von Innovations- oder Foresight-Prozessen mittels daten-analytischer Methoden. 

 

Datengestützte Technologiefeldanalyse

Ableitung von Indikatoren über Technologiepfade, Wettbewerber und Kooperationspartner, um Innovations- und Ökosysteme sowie technologische Entwicklungspfade zu erfassen.

 

Designing sustainable innovation

Strategieberatung und Schulungsprogramm für die Entwicklung und Verankerung nachhaltiger Innovationen im Unternehmen.

 

Experience Probes

Langzeit-Studie, bei der Nutzende eine Fragestellung zu einem Produkt oder Service im (zukünftigen) Nutzungskontext bearbeiten.

 

Horizon Scanning

Identifikation von (schwachen) Signalen für Veränderungen / Analyse von Veränderungen, die sich insbesondere im Umfeld eines Forschungsfeldes zeigen / technologische sowie gesellschaftliche Bereiche analysieren (STEEPL).

 

Innovation Ecosystem Strategy Tool

Strategische Gestaltung des eigenen Innovationsökosystems - begleitet oder unter Anwendung von Tools.

 

Interaktive Fokusgruppe

Strukturierte, kreative Gruppendiskussion bei der Teilnehmende, einzeln und in der Gruppe, Themen erörtern und gemeinsam Standpunkte und Potenziale erarbeiten. 

 

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Systematisches Erfassen des (inter-)nationalen Markt- und Wettbewerbsumfelds sowie Identifikation von Trends und Ableitung von Implikationen für die eigene Geschäftsentwicklung.

 

MarktExplorer

Unterstützung bei der Identifikation noch nicht adressierter Märkte für eigene Technologiekompetenzen.

 

Patentrecherchen und -analysen

Herausforderungen identifizieren, Kontext verstehen, Ideen generieren.

 

Red Teaming

Konzept zur Analyse und Bewertung möglicher Schwächen oder Risiken u. a. zwecks Ableitung von Gegenmaßnahmen.

 

Roadmapping im Rahmen der strategischen Vorausschau

Entwicklung von Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und sonstige Aktivitäten / Identifikation der Handlungsoptionen

 

Strategische Kundengewinnung

Identifikation der FuE-Entwicklungsbedarfe und Lösungsansätze nach Themenfeldern / Sektoren / Kundengruppen. 

 

Szenarien im Rahmen der strategischen Vorausschau

Erfassung des Möglichkeitsraums, im Sinne möglicher, zukünftiger Rahmenbedingungen und entsprechender Positionierung einer Organisation bzw. Unternehmens in Form von konsistenten Zukunftsbildern.

 

Technologieanalysen und -vorausschau

Analysen von Technologieentwicklungen und technologischen Trends für Projekte und Programme sowie langfristige Strategieplanungen.

 

TechnologieRadar

Identifikation und Bewertung relevanter technologischer Trends.

 

Visioning

Entwicklung gemeinsamer Orientierung / Zusammenbringung von Perspektiven unterschiedlicher Beteiligter / Erarbeitung einer Basis für die Strategiebildung.

 

Weighted Bit Assessment Method (WBAM)

Identifikation und/oder Bewertung neuer Technologien (Innovationspotenzial, Kritikalität, Forschungsbedarf).

 

Zukunftsspiel

Erheben technologischer Bedarfe mit Hilfe eines Social-Gaming-Formats innerhalb von Workshops vor Ort, um sie anschließend zu analysieren und in eine Strategie zu überführen.

 

KATI - Knowledge Analytics for Technology & Innovation

Innovatives Tool, mit dem man einen ganzheitlichen Blick auf ein wissenschaftliches, technisches Thema erarbeiten sowie aktuelle Trends sichtbar machen kann. 

 

Bedürfnispersona/Empathy Map

Sensibilisierung für den Bedürfnisansatz einer positiven User Experience sowie Verstehen der Ausprägung einzelner Bedürfnisse; Inspiration für Ideen für einzelne Bedürfnisse.

 

Co-Creation

Generierung von Lösungsansätzen und Ideen für Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe unterschiedlicher Kreativ-Methoden.

 

Crowd Feedback

Unterstützung bei der partizipativen Gestaltung von Innovationsprojekten und der gewinnbringenden Nutzung damit verbundener Vorteile. Ganzheitliche Prozessbegleitung durch den Einsatz von Crowdsourcing-Challenges.

 

Erlebnis-Interview

Identifikation positiver Erlebnisse in einem Kontext sowie der Situation und der Bedürfnisse, die dazu geführt haben.

 

Experience Probes

Langzeit-Studie, bei der Nutzende eine Fragestellung zu einem Produkt oder Service im (zukünftigen) Nutzungskontext bearbeiten.

 

Interaktive Fokusgruppe

Evaluation und Erweiterung von Ideen und Konzepten unter Einbezug von (zukünftigen) Nutzenden von Produkten/Services.

 

Narrativ-Analyse mit SenseMaker© von CognitiveEdge

Generierung und Bewertung von Ideen, Erfahrungen und Erwartungen, z.B. im Management von Veränderungsprozessen und der Bewertung von Innovationen.

 

Strategische Kundengewinnung

Identifikation der FuE-Entwicklungsbedarfe und Lösungsansätze nach Themenfeldern / Sektoren / Kundengruppen mit dem Ziel der strategischen Anbahnung von Kooperationen.

 

UX Concept Exploration

Identifikation der FuE-Entwicklungsbedarfe und Lösungsansätze nach Themenfeldern / Sektoren / Kundengruppen mit dem Ziel der strategischen Anbahnung von Kooperationen und ggf. Projekten.

 

UX Workshop

Effiziente Konzeptentwicklung im Team im Rahmen eines Produktinnovationsprozesses mit ganzheitlichem menschzentrierten Ansatz.

 

Zukunftsspiel

Erheben technologischer Bedarfe mit Hilfe eines Social-Gaming-Formats innerhalb von Workshops vor Ort, um sie anschließend zu analysieren und in eine Strategie zu überführen.

VR-basierte Akzeptanzforschung in Zukunftsszenarien

Nutzung von Virtual-Reality-Applikationen, die die Bewertung von alternativen Zukünften erlauben, um neue Konzepte auf Basis von direktem Feedback in einem iterativen Prozess anzupassen und zu verbessern.

 

Co-Creation

Generierung von Lösungsansätzen und Ideen für Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe unterschiedlicher Kreativ-Methoden. 

 

Crowd Feedback

Unterstützung, Innovationsprojekte partizipativer zu gestalten und die damit verbundenen Vorteile gewinnbringend zu nutzen - über eine ganzheitliche Prozessbegleitung durch den Einsatz von Crowdsourcing-Challenges.

 

Designing sustainable innovation

Strategieberatung und Schulungsprogramm für die Entwicklung und Verankerung nachhaltiger Innovationen im Unternehmen.

 

Digital.Labor

Gemeinschaftliches Erarbeitung neuer Lösungsansätze im Kontext der Digitalisierung mittels Prototypingprozess.

 

Experience Probes

Langzeit-Studie, bei der Nutzende eine Fragestellung zu einem Produkt oder Service im (zukünftigen) Nutzungskontext bearbeiten.

 

Geschäftsmodellentwicklung

Entwicklung von Ideen und von Konzepten für neue Geschäftsmodelle, die später in einen konkreten Umsetzungsprozess führen sollen.

 

Geschäftsmodellinnovation - Workshop

(Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Einkommengenerierung mittels Bestandsaufnahme, Marktbetrachtungen und Kreativitätstechniken.

 

Geschäftsmodellworkshops

Erlernen und Anwenden von ausgewählten Methoden in der Geschäftsmodellentwicklung,Kontextverständis zu den Themen Geschäftsmodell, Design Thinking und Lean Start-Up.

 

Ideengenerierungsworkshop

Generierung von Ideen mit Hilfe spielerischer und haptischer Elemente im Innovationsprozess.

 

Ideenwettbewerb

Generierung einer Vielzahl von kreativen und nutzerzentrierten Ideen für eine im Vorfeld definierte Problemstellung.

 

KI spielerisch kennenlernen

Generierung von Ideen für Forschungsprojekte mit KI-Bezug.

 

Kreativitätstechniken

Ideation Workshop - Kreativitätstechniken zur Ideengenerierung für Innovation.

 

Narrativ-Analyse mit SenseMaker© von CognitiveEdge

Generierung und Bewertung von Ideen, Erfahrungen, und Erwartungen, z.B. im Management von Veränderungsprozessen und der Bewertung Innovationen auf verschiedenen Maßstäben.

 

Red Teaming

Konzept zur Analyse und Bewertung möglicher Schwächen oder Risiken u. a. zwecks Ableitung von Gegenmaßnahmen.

 

Service Design

Weiterentwicklung bestehender und Neuentwicklung innovativer Dienstleistungsangebote in Unternehmen durch Bestandsaufnahme der Kundeninteraktion und Reorganisation in Zielprozessen durch Service Blueprinting.

 

Service Innovation

Entwicklung neuer oder modifiziert Dienstleistungen und Services -  zusammen mit Unternehmen entlang ihrer Wertschöpfungskette, um bisher unentdeckte Wachstumspotenziale zu mobilisieren.

 

UX Concept Exploration

Evaluation und Erweiterung von frühen Produkt-/Servicekonzepten im (zukünftigen) Nutzungskontext.

 

UX Innovation Workshop

Effiziente Konzeptentwicklung im Team im Rahmen eines Produktinnovationsprozesses. 

 

Zukunftsspiel

Generierung und Bewertung von Ideen, Erfahrungen, und Erwartungen, z.B. im Management von Veränderungsprozessen und der Bewertung Innovationen auf verschiedenen Maßstäben.

 

Co-Creation

Generierung von Lösungsansätzen und Ideen für Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe unterschiedlicher Kreativ-Methoden. 

 

Crowd Feedback

Unterstützung, Innovationsprojekte partizipativer zu gestalten und die damit verbundenen Vorteile gewinnbringend zu nutzen - über eine ganzheitliche Prozessbegleitung durch den Einsatz von Crowdsourcing-Challenges.

 

Designing sustainable innovation

Strategieberatung und Schulungsprogramm für die Entwicklung und Verankerung nachhaltiger Innovationen im Unternehmen.

 

Digital.Labor

Gemeinschaftliches Erarbeitung neuer Lösungsansätze im Kontext der Digitalisierung mittels Prototypingprozess.

 

Geschäftsmodellentwicklung

Entwicklung von Ideen und von Konzepten für neue Geschäftsmodelle, die später in einen konkreten Umsetzungsprozess führen sollen.

 

Geschäftsmodellinnovation - Workshop

(Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Einkommengenerierung mittels Bestandsaufnahme, Marktbetrachtungen und Kreativitätstechniken.

 

Geschäftsmodellworkshops

Entwicklung neuer Produkt-/Service-/Geschäftsmodellkonzepte.

 

Ko-kreative Dienstleistungsentwicklung

Ko-kreative Dienstleistungsentwicklung mit Hilfe eines mobilen Labors.

 

Service Design

Weiterentwicklung bestehender und Neuentwicklung innovativer Dienstleistungsangebote in Unternehmen durch Bestandsaufnahme der Kundeninteraktion und Reorganisation in Zielprozessen durch Service Blueprinting.

 

Service Innovation

Ausgehend vom bestehenden Geschäftsmodell und der Wertschöpfungskette werden Herausforderungen identifiziert sowie Ideen für neuartige und modifizierte Dienstleistungsangebote entwickelt.

 

Corporate Match

Corporate-Match unterstützt dabei, passende, kleine und mittelständische Unternehmen für gemeinsame Forschungsaktivitäten zu finden.

 

Cross-Innovationen für die Geschäftsmodellentwicklung

Unterstützung von Unternehmen bei der Suche nach Synergien und Entwicklungsmöglichkeiten in- und außerhalb ihrer bisherigen Geschäftsmodelle. 

 

Entscheidungsunterstützung Normung/Standardisierung vs. Patentierung

Unterstützung von Unternehmen bei der Wahl der geeigneten Verwertungsstrategie für ihre Innovation.

 

Fit4Crowdfunding

Befähigung zur bestmöglichen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Crowdfunding-Kampagne.

 

Geschäftsmodellentwicklung

Entwicklung von Ideen und von Konzepten für neue Geschäftsmodelle, die später in einen konkreten Umsetzungsprozess führen sollen.

 

Geschäftsmodellinnovation-Workshop

(Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Einkommengenerierung mittels Bestandsaufnahme, Marktbetrachtungen und Kreativitätstechniken.

 

Geschäftsmodellworkshops

Erlernen und Anwenden von ausgewählten Methoden in der Geschäftsmodellentwicklung,Kontextverständis zu den Themen Geschäftsmodell, Design Thinking und Lean Start-Up.

 

Transfer Entdecken

Reflexion über Verwertungsoptionen von Forschungsergebnissen.

 

Transferstrategieentwicklung

Entwicklung eines tragfähigen Transfermodells, dass die Einführung und Diffusion der Lösung am Markt vorbereiten soll.

 

Corporate Match

Corporate-Match unterstützt dabei, passende, kleine und mittelständische Unternehmen für gemeinsame Forschungsaktivitäten zu finden.

 

Datenexzellenz für Forschungsprojekte

Neben der internen Ablage und Nutzung von Daten für innovative Lösungen, gibt es die Option der Open Data Veröffentlichung sowie die Option Daten nur als Metadaten öffentlich zur Verfügung zu stellen.

 

KompetenzWerkstatt

Das Ziel der KompetenzWerkstatt ist die systematische Vernetzung, das gemeinsame Lernen und das Lernen voneinander im Bereich der Innovationsaktivitäten. 

 

Roadmapping im Rahmen der strategischen Vorausschau

Roadmapping ist ein pragmatisches und universell nutzbares Instrument zur Unterstützung und Vorbereitung der Planung und Prognose zukünftiger Entwicklungen, sei es auf Technologie-, Produkt oder Marktebene. 

 

KATI - Knowledge Analytics for Technology & Innovation

KATI ist ein innovatives Tool, mit dem ein ganzheitlicher Blick auf ein wissenschaftliches, technisches Thema erarbeitet werden sowie aktuelle Trends sichtbar machen kann. 

 

Bewertung der Innovationsfähigkeit von Zuliefererunternehmen

Beurteilung der Innovations- und Wandlungsfähigkeit der Zulieferunternehmen

 

InnoAudit®

Mit Hilfe des InnoAudits® lässt sich die eigene Innovationsfähigkeit systematisch messen, bewerten und steigern. 

 

Open Innovation Readiness Check

Mit Hilfe des Open-Innovation-Readiness-Checks soll das eigene Open Innovation Verhalten gespiegelt, Verbesserungspotentiale identifiziert sowie erste Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

 

Unternehmenskulturanalyse

Mithilfe der Unternehmenskulturanalyse werden unternehmensspezifische Herausforderungen identifiziert und Lösungen zur Entwicklung einer zukunftsfähige Unternehmenskultur 2030+ gegenübergestellt.