Geschäftsmodellentwicklung

Business Modelling

Gezielte Kombination aus Einzelmethoden während der Kreativ- und Ideenphase des Innovationsprozesses

Kategorie der Methode:

Entwicklungsmethode, Kreativmethode

Ziel des Methodeneinsatzes:

Entwicklung von Ideen und von Konzepten für neue Geschäftsmodelle, die später in einen konkreten Umsetzungsprozess führen sollen

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Ideen entwickeln und Konzeptentwürfe generieren, setzt in der Entwicklungsphase am Beginn des Innovationsprozesses an

Kurzbeschreibung

Business Modelling beschreibt die gezielte Kombination von Einzelmethoden im Rahmen des Entwicklungsprozesses von neuen Geschäftsmodellen. Die Methodenkombination wird so zusammengestellt, dass sie auf die Branche oder das Einsatzgebiet der nutzenden Institution oder des nutzenden Betriebs passfähig ist und hierfür individuell zugeschnitten wird. Einzelmethoden können bspw. sein Business Model Canvas, Business Model Navigator, Design Thinking, Service Blueprinting, Entwicklung und Anwendung morpholoscher Kästen o.Ä.
Ziel ist es eine neuartige Value Proposition zu generieren und auf deren Basis Märkte/Kundenkreis, benötigte Ressourcen, Kompetenzen und Partnerschaften, Kosten und Erträgen zu identifizieren und daraufhin ein Gesamtkonzept zu entwerfen. Dieses Gesamtkonzept wird in einer Workshopserie erarbeitet und dient als Ausgangpunkt um die weiteren Phasen des Innovationsprozesses (konkrete Umsetzung, Erprobung, Pilotierung) anzustoßen.

Vorgehensweise

Das Business Modelling setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen, die in einer Workshopserie erarbeitet werden:

  1. Deskription des aktuellen Geschäftsmodells
  2. Identifikation der Stärken, Schwächen und Zukunftsfähigkeit des aktuellen Geschäftsmodells
  3. Erarbeitung einer neuartigen Value Proposition (VP) für ein neues Geschäftsmodell
  4. Identifikation potenzieller Märkte und Kunden für die neue VP
  5. Identifikation von Ressourcen, Kompetenzen und Partnern für die neue VP
  6. Identifikation von kosten und Erträgen der neuen VP
  7. Gesamtkonzeption des neuen Geschäftsmodells (iteratives Durchlaufen der Punkte 3 bis 7)