Workshop Geschäftsmodellentwicklung

Workshop Geschäftsmodellentwicklung

Kategorie der Methode:

Entwicklung neuer Produkt-/Service-/Geschäftsmodellkonzepte

Ziel des Methodeneinsatzes:

Erlernen und Anwenden von ausgewählten Methoden in der Geschäftsmodellentwicklung,Kontextverständis zu den Themen Geschäftsmodell, Design Thinking und Lean Start-Up durch inhaltliche Impulse

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Ideengenerierung, Lösungssuche, Konzeptentwicklung, Prototyping & Test (hypothesenbasiert)

Kurzbeschreibung

  • Wie wird aus einer Erfindung ein marktfähiges Geschäftsmodell?
  • Was haben Hypothesen und minimal invasive Prototypen mit einer Geschäftsmodellinnovation zu tun?
  • Welche Methoden eignen sich, um aus dem ersten Brainstorming einen Business Plan zu entwickeln?

Diese und weitere geschäftsmodellrelevante Fragestellungen werden in dem Seminar „Geschäftsmodellinnovation“ beantworten.Zudem werden Inhalte und Methoden vermittelt, wie aus einer innovativen Idee mit Hilfe von Hypothesen und Prototypen ein marktfähiges Geschäftsmodell entwickelt wird.

Vorgehensweise

  1. Zu folgenden Themen werden im Rahmen des eintägigen Seminars Inhalte und Methoden vermittelt:
  2. Einführung in das Thema 'Innovationen' und 'Geschäftsmodellinnovation'
  3. Kennenlernen und Anwenden des Desgin Prozesses für Geschäftsmodelle
  4. Vermittlung von relevanten Perspektiven und ausgewählten Tools zur Entwicklung von Geschäftsmodellkonzepten
    • Generierung neuer Geschäftsideen durch Kreativitätstechniken
    • Identifikation von Zielgruppen mithilfe von Design Thinking Methoden
    • Erarbeitung eines Geschäftsmodellkonzepts inkl. Formulierung einer Value Proposition
    • Evidenzbasiertes Testen und Prototyping durch Hypothesenbildung (Lean Start-Up)