UX Concept Exploration

UX Concept Exploration

Kategorie der Methode:

Kreativmethode unter Einbezug von zukünftigen Nutzenden des Produkts/Services

Ziel des Methodeneinsatzes:

Evaluation und Erweiterung von frühen Produkt-/Servicekonzepten im (zukünftigen) Nutzungskontext
Beantwortung von Fragen wie:

  • Ich bin nicht sicher ob mein Produkt wirklich alle Bedarfe meiner Kund*innen adressiert und zu einer hohen Zufriedenheit führt?
  • Passt mein Produkt oder Service zu den Wünschen und Anforderungen meiner Zielgruppe?
  • Kann mein Produkt begeistern?
  • Welche Interaktionskonzepte, Features oder Designs überzeugen meine Kundinnen und Kunden?

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Zielgruppe analysieren, Ideen generieren, Produkt- und Servicekonzepte evaluieren

Kurzbeschreibung

Bei einer UX Concept Exploration Studie bekommen die Teilnehmenden ein Produkt- oder Servicekonzept an die Hand, deren Einsatz sie im (zukünftigen) Nutzungskontext erproben sollen; also z.B. bei sich zu Hause oder auf der Arbeit. Anhand eines Leitfadens beschäftigen sie sich täglich mit dem Produkt-/Servicekonzept und reflektieren Einsatz- und Verbesserungsmöglichkeiten. So können Ideen bereits mit einem niedrigen Reifegrad evaluiert werden.
Die Methode besteht aus drei Phasen.

  • Das Concept Briefing dient dazu, die Teilnehmer mit dem Produktkonzept vertraut zu machen und ihren ersten Eindruck des Produkts festzuhalten.
  • In der Feldphase stellen sich die Teilnehmer die tägliche Nutzung des Produktkonzepts vor und ergänzen die für sie wünschenswerten Features. Diese Phase wird mit einem Laddering-Interview oder Workshop abgeschlossen.
  • Anschließend folgen eine Analyse und die Aufbereitung der Daten, z.B. für eine nachfolgende Expertenevaluation. Auf Basis dieser Bewertung kann ein optimiertes Produktkonzept entwickelt werden.

Die Methode ist auch als Remote-Nutzerstudie durchführbar, bei der die Aufgabenbearbeitung und der Austausch mit den Teilnehmenden über digitale Kanäle erfolgt.

Vorgehensweise

  1. Vorbereitung des Produktkonzepts und Leitfadens
  2. Spezifizierung und Rekrutierung geeigneter Teilnehmer*innen
  3. Durchführung der UX Concept Exploration Studie in drei Phasen
  4. Auswertung, Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse