White-Spot-Analyse

White-Spot-Analyse

Kategorie der Methode:

Kreativitätstechnik, Technologiefrüherkennung/-aufklärung

Ziel des Methodeneinsatzes:

Generierung grundsätzlich patentierbarer Ideen (primäre inkrementelle Innovationen)

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Ideen generieren

Kurzbeschreibung

Mit Hilfe der White-Spot-Analyse wird systematisch der Technik eines abgegrenzten Patentdatenraumes mittels Problem-Lösungs-Analyse auf Patentierungspotenziale untersucht.

Vorgehensweise

Die White-Spot-Analyse erfolgt in 3 Schritten:

  1. Recherche & Abgrenzung – Suche und Auswahl des relevanten Standes der Technik (Patentdatenbanken, idealerweise bereits mit semantischer Suche unterstützt)
  2. Kreativitätsphase – der relevante Stand der Technik wird auf seine Problem-Lösungs-Paare untersucht und diese Informationen in Kreativitätsworkshops genutzt, um eigene Ideen zu generieren
  3. Bewertungsphase – Auswahl der technisch & wirtschaftlich interessantesten Ideen zur Weiterentwicklung