White-Spot-Analyse
Kategorie der Methode:
Kreativitätstechnik, Technologiefrüherkennung/-aufklärung
Ziel des Methodeneinsatzes:
Generierung grundsätzlich patentierbarer Ideen (primäre inkrementelle Innovationen)
Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:
Ideen generieren
Kurzbeschreibung
Mit Hilfe der White-Spot-Analyse wird systematisch der Technik eines abgegrenzten Patentdatenraumes mittels Problem-Lösungs-Analyse auf Patentierungspotenziale untersucht.
Vorgehensweise
Die White-Spot-Analyse erfolgt in 3 Schritten:
- Recherche & Abgrenzung – Suche und Auswahl des relevanten Standes der Technik (Patentdatenbanken, idealerweise bereits mit semantischer Suche unterstützt)
- Kreativitätsphase – der relevante Stand der Technik wird auf seine Problem-Lösungs-Paare untersucht und diese Informationen in Kreativitätsworkshops genutzt, um eigene Ideen zu generieren
- Bewertungsphase – Auswahl der technisch & wirtschaftlich interessantesten Ideen zur Weiterentwicklung