Experience Probes

Experience Probes

Kategorie der Methode:

Kreativmethode unter Einbezug von zukünftigen Nutzenden des Produkts/Services

Ziel des Methodeneinsatzes:

Erhebung/ Kontextanalyse von Anforderung der Nutzenden

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Zielgruppe analysieren, Ideen generieren

Kurzbeschreibung

Bei den „Experience Probes“ handelt es sich um eine Langzeit-Studie, bei der Nutzende eine Fragestellung zu einem Produkt oder Service im (zukünftigen) Nutzungskontext bearbeiten; also z.B. bei sich zu Hause oder auf der Arbeit. Die einwöchige Studie der Nutzenden mit UX Probes gliedert sich in drei Teile:

  • Einführungsworkshop (Aufgabeninstruktion)
  • Praxisteil (Durchführung der Aufgaben) und
  • Abschlussworkshop (Nachbesprechung und Erweiterung der Aufgaben)

Während des Praxisteils bearbeiten die teilnehmenden Nutzenden jeweils täglich eine Wochenaufgabe (identisch über alle Tage hinweg) und eine Tagesaufgabe zu einem bestimmten Thema. Dafür bekommen sie Materialien an die Hand, die eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema fördern. Die Reihenfolge der Tagesaufgaben folgt einem festgelegtem Ablauf mit deren Hilfe der Teilnehmende verschiedene Aspekte des Themas gezielt aus der eigenen und der Sicht anderer beteiligter Akteure beleuchtet.

Vorgehensweise

  1. Erarbeitung der Fragestellung und Ablaufstruktur für die Experience Probes entsprechend der 6 Phasen
  2. Vorbereitung der Aufgaben und benötigten Materialien
  3. Spezifizierung und Rekrutierung geeigneter Teilnehmer:innen
  4. Durchführung der Experience Probes in drei Phasen
  5. Auswertung, Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse